Allgemein

REWE Frankfurt: Graffiti als Interior Design und Immobilienaufwertung

 

Die REWE Markt GmbH und die Bauträger beauftragten mich mit einem Interior Design im neu entstandenen Anwesen Mainzer Landstraße 336-338 in Frankfurts Stadtteil Gallus. Architektonische Besonderheiten und Gallusspezifische Bauten fanden Eingang in meine Graffiti- bzw. Sprühgestaltung, die wie immer freihand und ohne jegliche Hilfsmittel mit Farbsprühdose direkt auf die Innenwandfläche umgesetzt wurden.

Ich entschied mich für eine reduzierte Gestaltung im Stil einer zweifarbigen Rötelzeichnung und nutzte hierbei die RAL Töne 7016 und RAL 9010 des Herstellers Belton, sowie Duckhunting der Firma Montana.

Vom Hauptbahnhof Frankfurt über die ehemalige Deutsche Bahn-Zentrale, hin zur Friedrich Ebert Siedlung und der ehrwürdigen alten Feuerwache 5 findet sich einiges Entdeckungswürdiges in dem Werk. So fanden auch historisch unangenehme Orte, wie die Adlerwerke (Zwangsarbeit, Konzentrationslager und tote Kriegsgefangene im 2. Weltkrieg), die Galluswarte (dahinter begann das so genannte berüchtigte Galgenfeld-daher Gallus) und die Saalbau (erste Konzentrationslager-Prozesse Anfang der 60er Jahre) Platz auf der Fläche.

Offizielle Eröffnung ist am 26.04.2017.